Die 3 Dinge, die Sie beim Kauf eines Marmortisches beachten sollten
Haben Sie sich dazu entschlossen Ihren Wohnraum umzugestalten, zu verschönern oder ziehen Sie womöglich um? Sich ein besonderes, neues Möbelstück zu kaufen, ist eine freudige Angelegenheit, die wir nicht allzu oft vornehmen (zumindest hoffentlich, im Sinne der Nachhaltigkeit).
Allerdings kann diese Freude, ohne die richtige Vorbereitung, auch schnell in Stress umschlagen – das Möbelstück kommt an und ist zu klein, zu sperrig oder farblich passt es doch nicht in unser Konzept. Vielleicht haben wir uns auch nicht ausreichend über ein bestimmtes Material informiert und ärgern uns dann, wenn die Kinder oder der Hund die helle Textilcouch in wenigen Tagen „umgestalten”.
Es ist deshalb wichtig, dass wir ein paar grundsätzliche Aspekte beachten, bevor wir eine größere Anschaffung vornehmen – und so verhält sich das auch mit unseren lokal hergestellten Unikaten aus dem MAGNA Atelier.
Unsere kompetenten BeraterInnen werden Sie gerne individuell und persönlich zu Ihrer Tischauswahl und den verschiedenen Natursteinen, Formen und Gestellen beraten, aber wir haben Ihnen auch hier, in drei übersichtlichen Schritten, die wichtigsten Aspekte zusammengefasst, auf die Sie beim Kauf Ihres neuen Marmortisches oder Naturstein-Objekts achten sollten.
Einen Naturstein- oder Marmortisch kaufen – worauf sollte ich achten?
1. Die Dimensionen
Messen Sie den Ort aus, an dem Sie Ihren Esstisch, Schreibtisch oder Couchtisch platzieren möchten.
Wie viel Platz steht Ihnen zur Verfügung und wie groß soll der Tisch ungefähr sein? Sie können mit Kreppband einen Bereich auf dem Boden abkleben, um einen ungefähren Eindruck zu erhalten. Alternativ können Sie auch ein Familienmitglied oder den Partner sich quer auf den Boden legen lassen, um einen Eindruck der möglichen Größendimensionen zu erhalten – jetzt halt doch mal still, Susanne! Spaß beiseite:
Falls Sie einen neuen Esstisch kaufen möchten, dann ist auch die Anzahl der Personen, die an dem Tisch Platz finden sollen, von Bedeutung. Notieren Sie sich das Maß-Spektrum, das für Ihren Abstellort infrage kommt.
Unsere Experten aus dem MAGNA Atelier beraten Sie hierbei gerne. Sobald Sie Ihre Wunschmaße kennen, können wir Ihnen auch eine Sonderanfertigung in unserer Manufaktur anfertigen, falls Ihnen die Standardmaße unserer Tische nicht zusagen.
2. Das Modell
Nachdem Sie nun die ungefähren Maße und den Raum, der Ihnen zur Verfügung steht, kennen, können Sie etwas kreativer werden.
Stöbern Sie sich durch unsere sorgfältig entworfenen Designs oder lassen Sie sich Ihr ganz eigenes Modell als Sonderanfertigung anfertigen. Wussten Sie, dass wir auch eine Outdoor Kollektion haben? Falls Sie Ihre Terrasse oder den Garten verschönern möchten, finden Sie dort Marmortische und Naturstein-Unikate, die speziell für den Außenbereich entworfen wurden.
Schauen Sie, ob das Design/Modell zu Ihrer Einrichtung passt und hören Sie auf Ihr Bauchgefühl.
Auf dem Bild sehen Sie beispielsweise unseren Esstisch Rom mit einer Tischplatte aus dem bezaubernden Verde Guatemala Marmor. Wir haben natürlich noch viele weitere Modelle in unterschiedlichen Einrichtungsstilen, aus denen Sie wählen können.
3. Das Material
Nun geht es an das Eingemachte. Wählen Sie aus unseren Natursteinen die Sorte aus, die Ihr Herz bewegt.
Sie haben hierbei die Qual der Wahl, denn als einer der größten Natursteinhändler in Deutschland, verfügen wir über unzählige lokale und internationale Natursteine aus jedem Fleckchen dieser Welt.
Da wir Sie jedoch nicht mit einer zu großen Auswahl in die Verzweiflung treiben möchten (, denn all unsere Natursteine sind wunderschön und einzigartig, ) haben wir bereits eine kompetente und vielseitige Vorauswahl für Sie getroffen.
Diese Vorauswahlen haben wir in der Original Line und der Exclusive Line für Sie in unserem Online-Shop zusammengefasst.
In unserer Original Line finden Sie zwei Quarzite und sieben Marmorsorten.
Quarzite:
Venom und Copacabana
|
Marmorsorten: Emperador Marron, Crema Marfil, Bianco Carrara, Olympus White, Verde Guatemala, Nero Marquina und Grigio Marquina. |
In unserer Exclusive Line finden Sie viele weitere, etwas seltenere und exotischere Natursteine, die nur limitiert erhältlich sind.
In dieser exklusiven Kollektion finden Sie Onyxe und Quarzite mit mystischen Hintergründen und zum Teil transluzenten (durchsichtigen) Eigenschaften, die Ihnen ein Kabinett der Kuriositäten offenbaren, wenn es um außergewöhnliche Maserungen, kräftige Farben und vereinnahmende Optik geht.
Wenn Sie diese drei Schritte hinter sich gebracht haben, dann steht Ihrem Interior-Glück eigentlich nichts mehr im Wege. Auf eine Sache möchten wir dennoch kurz eingehen, da unsere Natursteine ein reines Naturmaterial sind, das gepflegt werden möchte.
Viele unserer KundenInnen erkundigen sich nach der Empfindlichkeit von Marmor und inwiefern sich die Marmorsorten und Quarzite dahin gehend unterscheiden.
Naturmaterialien – Die Empfindlichkeit von Marmor
Die unzähligen Statuen und Palazzi in Rom, die aus Marmor sind, stehen heute noch. Wie empfindlich kann das Material also wohl sein?
Marmor ist als Kalkstein ein saugfähiges, von der Natur geschaffenes, Material, das etwas weicher und empfindlicher ist, als beispielsweise der harte Quarzit.
Naturmaterialien sind grundsätzlich etwas empfindlicher – denken Sie nur an Leder oder Holz. Gebrauchsspuren sind von einigen Menschen, z. B. in Italien, sogar erwünscht. Wenn Sie ein Glas Wasser ohne Untersetzer auf einen nicht imprägnierten Marmortisch stellen, dann wird sich nach einiger Zeit ein Fleck bzw. Rand bilden – das ist ganz normal und hängt damit zusammen, dass der Marmor die Feuchtigkeit gewissermaßen “aufsaugt”. Untersetzer können hierfür grundsätzlich Abhilfe schaffen. Schauen Sie sich unbedingt unsere Savannah Getränkeuntersetzer aus Marmor an!
Wenn Sie Untersetzer jedoch prinzipiell verachten oder sich in eine unserer Marmorsorten verliebt haben und kein Freund von Gebrauchsspuren sind, ist das jedoch kein Grund, keinen Tisch aus Marmor zu kaufen. Ist die Marmorplatte imprägniert, haben Sie das Problem nämlich gelöst, bevor es entstanden ist. Eine gute Imprägnierung verhindert nämlich, dass Dreck oder Flüssigkeiten mit dem Marmor direkt in Kontakt kommen, weil eine „Schutzschicht“ auf dem Marmor liegt.
Wir bieten Ihnen deshalb unser dreiteiliges Pflegeset an, das wir auf unserer jahrzehntelangen Erfahrung basierend konzipiert haben. Dieses Pflegeset enthält neben einem täglichen Reinigungsmittel auch ein Imprägniermittel, das Sie nach Erhalt des Marmortisches auf Ihre Tischplatte auftragen können.
Beachten Sie hierbei, dass die Tischplatte sauber, trocken und staubfrei sein sollte, bevor Sie das Imprägniermittel gleichmäßig und sorgfältig auftragen. Sie müssen diesen Prozess nur einmal im Jahr vornehmen.
Falls doch einmal etwas daneben gegangen sollte oder Sie Ihren Tisch noch nicht imprägniert haben und Flecken bereits entstanden sind, dann finden Sie in unserem Marmor-Pflege Guide viele Tipps, wie Sie Flecken und Verschmutzungen wieder aus dem Marmor entfernen können.
Nun sind Sie mit allen wichtigen Informationen ausgestattet und wir freuen uns zu erfahren, für welches einzigartige Unikat Sie sich entscheiden werden!