Die zauberhafte Geschichte des Carrara-Marmors: Der faszinierende Bianco Carrara
Michelangelo, Kultur und Eleganz – heute möchten wir Sie mit auf eine faszinierende Reise in die Carrara Steinbrüche in Italien nehmen, die für ihre atemberaubenden Marmorsorten weltweit berühmt sind. Auch wir vom MAGNA Atelier verwenden Marmor aus Carrara. Heute möchten wir dem bezaubernden Bianco Carrara Marmor unsere besondere Aufmerksamkeit schenken.
Bianco Carrara hat das Herz von Architekten und Künstlern auf der ganzen Welt erobert und auch unsere Naturstein-Unikate werden durch diesen besonderen Marmor veredelt und zu einem absoluten Einzelstück, das echte Weltgeschichte beherbergt.
Tauchen Sie also mit uns ein in die Geschichte und Schönheit dieses außergewöhnlichen Steins aus Carrara!
Carrara Marmor: Ein Juwel der Natur
Carrara Marmor ist zweifellos einer der faszinierendsten natürlichen Schätze unseres Planeten. Wer schon einmal Urlaub in Italien gemacht hat, der hat womöglich die beeindruckenden Steinbrüche von der Ferne aus gesehen oder diese sogar besichtigt. Carrara Marmor wird aus den Steinbrüchen in der gleichnamigen Region Carrara in der Toskana gewonnen. Hervorragender Wein, köstliche Antipasti, beeindruckende Marmorstatuen und La Dolce Vita – was will man mehr?
Seit über 2.000 Jahren wird der besondere Marmor in Carrara aufgrund seiner beeindruckenden Schönheit und Qualität geschätzt und lokal abgebaut. Carrara Marmor zeichnet sich durch seine helle Farbe und markanten Adern aus, die ihm einen einzigartigen Charakter verleihen. Es ist demnach kein Wunder, dass dieser Marmor in der Architektur und Bildhauerei so beliebt ist – und das schon seit der Antike!
Die Geschichte von Carrara Marmor
Die Geschichte des Carrara Marmors ist prächtig und reicht besonders weit zurück. Von kaum einem Gestein, wie dem Carrara Marmor und dem Bianco Carrara, gibt es so viele archäologische und kunsthistorische Zeugnisse. Schon in der Antike wurde der edle Marmor für die römischen Bäder, Tempel und für Skulpturen verwendet. Weltberühmte Künstler und Bildhauer, wie Michelangelo und Bernini, haben den Carrara Marmor für ihre Meisterwerke genutzt und für seine ebenmäßige Struktur geschätzt. Auch die berühmte Statue „David“ von Michelangelo ist aus Carrara Marmor.
Seit der Antike hat der Carrara Marmor deshalb eine beeindruckende Liste von Bewunderern aus der ganzen Welt angezogen, und so auch uns. Die Steinbrüche von Carrara sind wie ein lebendiges Museum, das uns die Vergangenheit hautnah erleben lässt. Einzigartige Tische und Design-Unikate aus diesem historischen und hochwertigen Material herzustellen, ist uns deshalb eine besonders große Ehre.
Bianco Carrara: Der Star unter den Carrara Marmorsorten
Viele Menschen wissen nicht, dass es nicht nur eine Sorte Carrara Marmor gibt. Unter den verschiedenen Sorten von Carrara Marmor ist der Bianco Carrara aber zweifellos der Star neben dem Statuario, der von Michelangelo vorwiegend für Skulpturen verwendet wurde. "Bianco" bedeutet auf Italienisch „weiß“, was die Farbe des Gesteins beschreibt. Der Bianco Carrara beeindruckt mit seiner hellen, weißen Farbe und den feinen Adern, die von grau bis blaugrau variieren können. Diese einzigartigen Musterungen, die bei jeder einzelnen Platte Bianco Carrara einzigartig sind, machen jedes Exemplar aus dem Carrara Marmor zu einem Kunstwerk der Natur.
Es ist also kein Wunder, dass dieser Marmor nicht nur für die Herstellung von Tischplatten und Skulpturen, sondern auch in der Innenausstattung, von Bädern über Küchen, bis hin zu Böden und Treppen, so beliebt und populär ist.
Die Qual der Wahl – Carrara Marmorsorten
Die Carrara-Region beherbergt also eine beeindruckende Vielfalt an Marmorsorten. Das Abbaugebiet ist so groß, dass optische Unterschiede in Farben, Aderung und Struktur vorkommen. Neben dem Bianco Carrara gibt es deshalb noch viele weitere Sorten wie beispielsweise den Calacatta Viola, den Statuario, den Arabescato und den Carrara C Marmor. Jede dieser Sorten zeichnet sich durch einzigartige Farben, Adern und besondere Charakteristika aus.
Der Calacatta Marmor ist zum Beispiel bekannt für seine auffälligen und markanten violetten Adern, während der Statuario Marmor durch seine fast „reinweiße“ Farbe besticht. Egal für welche Sorte Sie sich entscheiden, wir können Ihnen Ihr persönliches Unikat aus jeder Carrara Marmorsorte herstellen.
Die Verwendung von Carrara Marmor
Der Carrara Marmor ist aufgrund seiner Vielseitigkeit und Eleganz in verschiedenen Bereichen sehr gefragt. In der Architektur wird er häufig für Böden, Treppen, Wandverkleidungen und Fassaden verwendet. Durch seine natürliche Helligkeit verleiht er in Form von z. B. Tischen, den verschiedenen Räumen eine luftige und ansprechende Atmosphäre. Selbst in der Küchengestaltung ist Carrara Marmor übrigens ein beliebtes Material für Arbeitsplatten und Backsplashes, da er als Qualitätsmaterial, Hitzebeständigkeit und Langlebigkeit bietet. Im Badezimmer verleiht Carrara Marmor Waschtischen, Duschen und Badewannen eine luxuriöse Note.
Der Carrara Marmor wird übrigens auch weiterhin für Kunstwerke, Skulpturen und Denkmäler verwendet, da er durch seine zeitlose Schönheit und prächtige Geschichte, immer noch die Kreativität und Vision von Künstlern auf einzigartige Weise zum Ausdruck bringt. Eine zeitgenössische Bildhauerin, die Sie auf jeden Fall kennen sollten, ist beispielsweise die chinesische Künstlerin Luo Li Rong, die sehr realistische und feminine Skulpturen aus Marmor schafft. Sie verwendet Techniken aus dem Barock und der Renaissance, um ihren einzigartigen Skulpturen Leben einzuhauchen.
In der Region Carrara selbst sind übrigens nach wie vor einige der renommiertesten Bildhauerei-Schulen auf der ganzen Welt gelegen. Karrierewechsel, gefälligst?
Nachhaltigkeit und Carrara Marmor gehen Hand in Hand – Ein reines Naturprodukt
Bei der Betrachtung von Natursteinen ist es immer wichtig, auch die Frage der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Carrara Marmor ist ein natürliches Material, das zwar stetig „nachwächst”, aber aufgrund seiner langen Entstehungszeit natürlich nur in begrenzten Mengen verfügbar ist. Die Abbau- und Verarbeitungsprozesse von Natursteinen und Marmor werden deshalb heutzutage immer umweltfreundlicher gestaltet, um die Auswirkungen auf die Natur zu minimieren. Steinbrüche können sogar die ökologische Vielfalt fördern.
Viele Steinbruchbetreiber und auch das MAGNA Atelier setzen auf nachhaltige Abbautechniken und beachten strenge Umweltauflagen, um die natürlichen Ressourcen zu schützen. Mit unserem Partner Greenspark gleichen wir zudem den ökologischen Fußabdruck einer jeden Kundenbestellung aus, indem wir Plastikflaschen aus dem Meer holen und Bäume pflanzen. Hier können Sie sehen, wie viele Bäume wir bereits gepflanzt und wie viele Plastikflaschen wir schon aus dem Meer geholt haben.
Carrara Marmor im MAGNA Atelier
Der Carrara Marmor, insbesondere der bezaubernde Bianco Carrara, ist ein zeitloses Juwel der Natur, das wir auch gerne Ihnen zugänglich machen möchten. Mit seiner faszinierenden Geschichte, den vielfältigen Sorten und seiner eleganten Erscheinung hat uns der Bianco Carrara im Sturm erobert, sodass er zu den 9 Natursteinsorten unserer Original-Line gehört.
Wenn Sie nach einem Esstisch, Couchtisch oder Beistelltisch aus Marmor suchen, der Geschichte, Eleganz und Einzigartigkeit vereint, ist der Bianco Carrara definitiv die perfekte Wahl! Auch exklusivere Sorten, wie z. B. den Calacatta Viola, bieten wir Ihnen regulär in unserer Exclusive Line an.
Hier finden Sie übrigens alles zur korrekten Reinigung Ihres Naturstein-Kunstwerkes!