Möbel aus seltenen Natursteinen

EXCLUSIVE Line

Möbel aus recycelten Glasflaschen & Natursteinen

Marmor, Quarzit, Onyx und Travertin — Kunstwerke der Erde

Sie sind wunderschön, natürlich und einzigartig – Natursteine. Egal, ob Marmor, Onyx, Quarzit, Travertin, Schiefer oder Granit – es ist für jeden Geschmack und Stil das Richtige dabei. Doch wie unterscheiden sich die Natursteinsorten eigentlich untereinander und wodurch zeichnen sie sich aus? Und wie entstehen diese Wunderwerke der Natur? Die Klassifizierung, Entstehungsgeschichte, Unterschiede und Merkmale von Natursteinen, stellen eine wahre Wissenschaft in sich dar – die sogenannte Petrologie oder auch „Steinkunde”.

In diesem Artikel möchten wir etwas näher auf die gängigsten Naturstein Sorten, die wir im MAGNA Atelier verwenden, eingehen und dabei die wichtigsten Unterschiede und Eigenschaften etwas näher beleuchten. Wir möchten Ihnen dabei helfen, die Einzigartigkeit einer jeden Natursteinart genauer verstehen und sich eventuell besser für eine bestimmte Sorte entscheiden zu können. Kommen Sie dazu mit uns, auf eine kurze Reise durch die Zeit!

Wunder der Zeit und der Natur – Die Entstehung von Natursteinen

Um zum Entstehungsursprung unserer heutigen Natursteine zu gelangen, müssen wir ganze 4,5 Milliarden Jahre in unserer Zeitgeschichte zurückreisen – Forscher, genauer Geologen, haben erst vor wenigen Jahren Gesteine ausfindig machen können, die auf die Geburtsstunde unseres Planeten zurückzudatieren sind. Auf den vulkanischen Inseln Hawaii, Island und Samoa wurden nämlich erstmalig Gesteine gefunden, die uralte Mineralien enthalten, welche auf etwa 4,5 Milliarden Jahre datiert werden konnten.

Da die Vulkane auf diesen Inseln von besonders tiefen Magmaquellen zehren, die bis zu 2900 km unterirdisch liegen, konnten diese urzeitlichen Mineralien an die Oberfläche getragen werden. Dieser Fund aus dem untersten Erdmantel unseres Planeten hat Forscher nicht nur zu neuen Erkenntnissen gebracht und vor neue Fragen gestellt, er stellt auch ein Zeitzeugnis der Entstehung unseres Planeten dar. Und genau hier beginnt auch die Entstehungsgeschichte aller weiteren Gesteine, denen wir uns heute widmen möchten.

Natursteine sind faszinierende Materialien. Sie kommen in einer schier unendlichen Vielzahl an Formen, Farben, Maserungen und Texturen vor. Ihre attraktive Erscheinung und ihre historische Entstehungsgeschichte machen sie besonders hochwertig und begehrenswert. Ebenso verleihen auch die qualitativen Merkmale der verschiedenen Naturstein Sorten ihnen als Baumaterialien einen hohen Wert – Qualität, Schönheit und Haltbarkeit machen Natursteine bereits seit Tausenden Jahren zu einem beliebten und nachgefragten Material. Bereits bei den Alten Ägyptern und in der Antike wurden sie als Dekorum, Baumaterial oder für Möbelstücke verwendet.

Aber wie entstehen Natursteine denn nun?

Natursteine sind im Wesentlichen Gesteine, die von der Natur und Zeit geformt werden. Gesteine bestehen aus einer Kombination verschiedener Mineralien, die durch geologische Prozesse miteinander verfestigt wurden (und immer noch werden). Selbst in der Petrologie gibt es manchmal Diskurs und Unstimmigkeiten über die Benennung oder Einteilung gewisser Gesteine und als „Normalbürger“ fühlt man sich manchmal in den Schulunterricht zurückversetzt – Art, Klasse, Untergruppe oder wie war das noch? Keine Angst. Wir möchten Ihnen folglich die Thematik so übersichtlich und simpel wie möglich, erklären.

Man teilt Natursteine hauptsächlich in drei Hauptarten von Gesteinen ein: magmatische Gesteine, sedimentäre Gesteine und metamorphe Gesteine. Jede dieser Arten entsteht auf unterschiedliche Weise und hat ihre eigenen charakteristischen Eigenschaften.

Metamorphe Gesteine

Metamorphe Natursteine, wie z. B. Marmor, Gneis oder Schiefer, entstehen aus bereits vorhandenen Gesteinen, die durch Hitze und Druck verändert werden. Die ursprünglichen Gesteine können magmatische oder sedimentäre Gesteine sein. Die ausschlaggebende Veränderung kann hierbei in Form von Bewegung von Kontinentalplatten oder vulkanischer Aktivität auftreten. Wenn Gesteine durch solche Prozesse verändert werden, spricht man von einer Metamorphose. Durch die Metamorphose entstehen dann neue Gesteine wie Gneis, Schiefer oder Marmor.

Metamorphe Gesteine haben oft eine charakteristische Maserung und Struktur, die durch die Veränderungen während der Metamorphose entstanden sind. Die Maserungen im Marmor sind z. B. ein Zeugnis der stattgefundenen Metamorphose und bei jedem Stück des Gesteins einzigartig. Metamorphe Gesteine sind grundsätzlich die ältesten Gesteine unseres Planeten. Der älteste uns bekannte Naturstein ist z. B. ein Gneis, der am Acasta Fluss in Kanada gefunden wurde.

Sedimentäre Gesteine

Sedimentäre Gesteine, wozu auch Kalksteine und Schiefer gezählt werden, entstehen aus Ablagerungen von Sedimenten wie z. B. Sand, Schlamm, Ton oder Schalen und Skeletten von Meeresorganismen. Diese Sedimente werden durch Erosion, also Wind oder Wasser, abgetragen und abgelagert. Im Laufe der Zeit werden die Sedimente durch Druck des darüberliegenden Materials verfestigt und zu Sedimentgesteinen wie Sandstein, Kalkstein oder Schiefer.

Diese Ablagerungen verursachen übrigens auch die schönen Maserungen, die später im Naturstein sichtbar sind. Sedimentgesteine sind in der Regel etwas porös und leichter als magmatische Gesteine. 

Nun fragen Sie sich vielleicht „War Schiefer nicht eben noch ein metamorphes Gestein?“. Richtig, das liegt daran, dass “Schiefer” ein Sammelbegriff für unterschiedliche Gesteine ist. Ob eine bestimmte Schieferart ein metamorphes Gestein oder ein Sedimentgestein ist, das wird durch das Verfahren der Röntgenbeugung bestimmt.

Magmatische Gesteine

Magmatische Natursteine, wie Granit oder Basalt, entstehen aus Magma, das aus dem Erdmantel aufsteigt und in der Erdkruste erstarrt. Dieser Prozess wird als Magmatismus bezeichnet. Magma ist eine Mischung aus geschmolzenem Gestein, Gasen und Mineralien, die bei hohen Temperaturen und Drücken im Erdmantel gebildet wird. Wenn das Magma an die Erdoberfläche gelangt, zum Beispiel durch Vulkanausbrüche, wird es als Lava bezeichnet.

Wenn das Magma oder die Lava abkühlt und erstarrt, bildet es magmatische Gesteine wie Granit, Basalt oder Porphyr. Magmatische Gesteine sind in der Regel hart und dicht und haben eine grobkörnige Struktur.

Naturstein Arten – Marmor, Quarzit, Onyx oder Travertin?

Marmor, Quarzit, Onyx und Travertin unterscheiden sich also grundsätzlich durch ihre Entstehungsgeschichte, ihre mineralische Zusammensetzung, ihre Optik und ihren Härtegrad. Da alle Natursteine hervorragende Qualitätsmerkmale aufweisen, langlebig sind und höchst dekorativ, liegen die entscheidenden Unterschiede letztlich für die meisten Menschen in der Optik und dem Preis.

Marmor: Eigenschaften und Besonderheiten der Naturstein Sorte

Wir wissen bereits, dass Marmor ein metamorphes Gestein ist, das aus Kalkstein entstanden ist. Er ist deshalb in der Regel etwas härter als Kalkstein und hat eine höhere Druck- und Biegefestigkeit. Dies macht ihn widerstandsfähiger gegen Kratzer und Abnutzung. Da Marmor auch porös ist, kann er unter Umständen Flecken absorbieren, wenn er bereits länger nicht richtig versiegelt wurde oder Flüssigkeit mehrere Stunden nicht weggewischt wird. Marmor ist grundsätzlich auch etwas anfälliger für Säuren. Trotzdem ist Marmor hervorragend für Tischplatten geeignet, wenn man ihn pflegt und sauber hält.

Die Besonderheit des Marmors liegt in seiner einzigartigen Ästhetik, die bereits etliche Generationen vor uns in den Bann gezogen hat. Durch die unterschiedlichen Mineralien, die in das Gestein eingebettet sind, entsteht die charakteristische Maserung und Farbgebung, die bei Marmor von Weiß bis Schwarz reichen kann.

Unsere Marmor-Arten

  • Olympus White: ein weißer Marmor aus Griechenland mit lebendigen, grauen Adern
  • Crema Marfil: ein beigefarbener Kalkstein aus Spanien mit dezenter und ruhiger Maserung
  • Bianco Carrara: ein weißer Marmor aus Italien mit grauer Wolkung
  • Emperador Marron: dunkelbrauner Marmor aus Spanien mit bewegter Maserung und Aderung
  • Nero Marquina: ein schwarzer Kalkstein aus Spanien mit dezent weißer Maserung
  • Verde Guatemala: ein tiefgrüner Metamorphit aus Indien

Quarzit: Eigenschaften und Besonderheiten der Naturstein Art

Quarzite sind metamorphe Gesteine, die hauptsächlich aus Quarzkörnern bestehen und durch die Metamorphose von Sandstein entstanden sind. Dieses Gestein ist besonders hart, dicht und sehr widerstandsfähig.

Quarzit hat eine außerordentliche Beständigkeit gegenüber Witterungseinflüssen und eine hohe Tragfähigkeit. Besonders in Haushalten mit Kindern und Tieren ist Quarzit deshalb eine wunderbare Wahl. Was die Ästhetik betrifft, sind Quarzite besonders dekorativ und außergewöhnlich. Quarzite sind häufig etwas ausgefallener und „lebendiger” als z. B. gewisse Marmorsorten. Diese Besonderheiten spiegeln sich auch im Preis wider, da Quarzite grundsätzlich etwas kostenintensiver sind, als z. B. Marmor.

Unsere Quarzit-Sorten

  • Copacabana: ein markanter schwarz-weißer Quarzit aus Brasilien mit auffälligen Mustern
  • Venom: ein intensiv gemaserter, grau-weißer Quarzit aus Brasilien


Onyx: Eigenschaften und Besonderheiten der Naturstein Art

Onyx ist ein Gestein, das hauptsächlich aus Kalzit oder Aragonit besteht und durch Ablagerung in kalkhaltigen Gewässern entsteht. Es ist bekannt für seine charakteristischen Bänder und Schichten in verschiedenen Farben, die durch Mineralablagerungen während seiner Entstehung geformt wurden. Onyx ist ein wunderschönes dekoratives Gestein, das sogar als Schmuckstein oder Material für Kunstwerke wie Skulpturen, Vasen und Schmuck verwendet wurde und immer noch wird. 

Onyx-Gesteine sind besonders exklusive Natursteine, die nicht so häufig zu finden sind. Besonders einzigartig macht den Onyx auch seine Transluzenz – das Gestein ist lichtdurchlässig und kann dadurch besonders spektakulär in Szene gesetzt werden. Der Onyx gehört zu den hochpreisigen und exklusiven Natursteinsorten. In einigen Kulturen wird dem Onyx auch eine esoterische Wirkung zugesprochen. Aktuell finden Sie Tische mit Onyxen nur in unserer limitierten Exclusive Line, die diesen besonderen Schmucksteinen jene Aufmerksamkeit schenkt, die sie verdienen.

Unsere Onyx-Sorten

  • Green Onyx: ein grüner Onyx mit weißen und braunen Adern und einer extravaganten Maserung und transluzenten Kristallen
  • White Onyx: ein weißer Onyx mit weißen und beigefarbenen Adern und eingelagerten, transluzenten Kristallen

Travertin: Eigenschaften und Besonderheiten der Natursteinsorte

Travertin ist ein sedimentäres Gestein, das hauptsächlich aus Kalziumkarbonat besteht und oft als eine Art Kalkstein klassifiziert wird, obwohl er durch mineralische Ablagerungen aus Quellwasser, insbesondere in und um heiße Quellen, gebildet wird. Diese Entstehung verleiht dem Travertin seine typische poröse Struktur, die mit Löchern und Vertiefungen durchsetzt ist. Im Gegensatz zu Marmor, der durch die Metamorphose von Kalkstein entsteht, ist Travertin in seiner Härte geringfügig weicher als Marmor, was ihn leichter zu bearbeiten macht.

Eine der herausragenden Eigenschaften von Travertin ist seine Langlebigkeit, die den Stein zu einem beliebten Material für Bauprojekte im Innen- und Außenbereich macht. Obwohl er weniger resistent gegen Kratzer und Abnutzung als Marmor ist, kann eine ordnungsgemäße Versiegelung oder Verspachtelung dazu beitragen, die Porosität zu verringern und die Beständigkeit gegen Fleckenbildung zu verbessern. Ähnlich wie Marmor, muss Travertin regelmäßig gepflegt und versiegelt werden, um seine Schönheit zu erhalten.

Die einzigartige Ästhetik von Travertin mit seiner charakteristischen porösen Textur und warmen Farbpalette, die von Elfenbein über Beige bis hin zu kräftigen rötlichen Tönen reicht, macht ihn zu einer idealen Wahl für Tischplatten, Wandverkleidungen, Terrassen und sogar skulpturale Elemente. Die natürlichen Poren und Hohlräume können bei der Verlegung gefüllt werden, um eine glattere Oberfläche zu erzielen, oder offen gelassen werden, um den natürlichen Charme des Steins zu betonen.

Unsere Travertin-Sorten

  • Noce Travertin: Ein dunklerer, nussbrauner Travertin, der Wärme und Tiefe in jeden Raum bringt.
  • Römischer Travertin (Romano Classico Italiano): Gelobt für seine feine Textur und historische Bedeutung, zeigt er die klassische Schönheit des Steins.
  • Silverato Turku Travertin: Bietet eine einzigartige Mischung aus silbernen und grauen Tönen, perfekt für moderne Designkonzepte.
  • Travertin "Jurassic": Eine besondere Sorte, die sich durch ein einzigartiges und kräftiges Muster auszeichnet, das an prähistorische Zeiten erinnert. Diese Sorte kombiniert natürliche Schönheit mit einem Hauch von Extravaganz und bietet somit eine außergewöhnliche Ästhetik für anspruchsvolle Tische oder Projekte

Möbel aus Naturstein – Handgemachte Unikate aus dem MAGNA Atelier

Als traditionsreiches Familienunternehmen stellt das MAGNA Atelier aus historischen Natursteinen einzigartige Tische & Design-Unikate her. Langlebige Qualität, Ästhetik und Nachhaltigkeit sind die Grundpfeiler unserer lokalen Produktion in Deutschland.

Marmor Möbel, Tische aus Onyx und Quarzit oder Accessoires aus Kalkstein – wir können Ihnen jedes noch so ausgefallene Exemplar anfertigen.

Stöbern Sie hier durch unser ausgefallenes Angebot an Natursteintischen oder lassen Sie sich eine Sonderanfertigung entwerfen und anfertigen!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Zahlarten & Versand

Sie haben 100 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Ohne wenn und aber. Wir wollen glückliche und zufriedene Kunden.

- Wir liefern Deutschlandweit versandkostenfrei

- Der Versand erfolgt mit unserer hauseigenen Premiumspedition oder mit einem unserer Dienstleister, DPD, DHL.

- Ob ihr Produkt mit DPD/DHL oder Spedition versendet wird, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktseite und dem Tab "Versand".

- Die Lieferzeit beträgt inklusive der Sonderanfertigung Ihres Produktes 30 Werktage

- sofort nach dem Versand erhalten Sie von uns via E-Mail eine Sendungsverfolgung, damit Sie den Zustelltermin koordinieren können

- Bei dem Premiumversand mit unserer Spedition melden wir uns telefonisch, um einen Liefertermin zu vereinbaren

- Ihr Produkt wird sicher verpackt zu Ihnen nach Hause geliefert.

- Unsere Produkte werden komplett zusammengebaut und sicher verpackt angeliefert

- Zudem liefern wir alle Produkte auch in die Schweiz und nach Österreich. Bitte entnehmen Sie die konkrete Gebühr für den Versand in die Schweiz oder nach Österreich der Produktdetailseite oder legen Sie das gewünschte Produkt in den Warenkorb, wo wir Ihre Versandgebühr anhand Ihrer gekauften Produkte berechnen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie als Käufer ggf. Importgebühren in Nicht-EU-Länder bezahlen müssen.

- Bei Fragen kontaktieren Sie uns einfach über Whatsapp oder E-Mail

Greenspark Public Impact Profile