Das Büro einrichten – Schreibtische aus Marmor und Naturstein
Für die meisten von uns beherrscht die Arbeitszeit den größten Teil des Alltags. Wir verbringen mitunter mehr Zeit an unserem Arbeitsplatz oder in unserem Home-Office, als mit der eigenen Familie. Seinen Arbeitsraum sollte man daher bewusst einrichten und intentionell gestalten, damit man sich in diesem wohlfühlt und bestmöglich konzentrieren kann. Insbesondere Naturmaterialien, wie Marmortischen und Holz, konnte wissenschaftlich fundiert nachgewiesen werden, dass sie eine positive Auswirkung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben können.
In diesem Artikel möchten wir uns daher der Inneneinrichtung des Büros widmen. Wir werden Ihnen Information und Inspiration geben, wie Sie von einem Schreibtisch aus Marmor oder Naturstein profitieren, wie Sie Ihr Büro dekorieren können und warum ein Marmor-Schreibtisch der neue Stressball ist.
Das Büro einrichten — Über Marmor-Schreibtische, Konzentration & Stress
Wenn man umzieht oder einen Tapetenwechsel möchte, dann steht man häufig vor der spannenden, aber doch herausfordernden Aufgabe, das Büro neu zu gestalten. Es ist hierbei nicht unerheblich, was für eine Art von Beruf man ausübt. Wenn jemand beispielsweise einen sehr konzentrationsbedürftigen und technischen Job hat, dann sollte man darauf achten, dass die Einrichtung nicht die Konzentration beeinträchtigt und das Büro lieber ruhig, clean und ordentlich gestalten.
Stellen Sie sich vor, Sie sind Steuerberater, und um Sie herum schwirren Muster, Formen und Farben – das kann schon etwas ablenken. Ein Künstler oder eine Person mit einem kreativen Berufsbild wiederum kann den eigenen Arbeitsplatz durchaus auch als Inspiration für das eigene Arbeiten nutzen und diesen dementsprechend einrichten und dekorieren.
In jedem Fall empfiehlt es sich jedoch, einen Schreibtisch aus Naturstein für Ihr Büro zu wählen. Neben der Ästhetik, die ein Marmor Schreibtisch dem Arbeitsplatz einverleibt, bieten Marmor-Schreibtische und Arbeitstische aus Naturstein auch noch viele weitere Vorteile. Welche das sind und warum dem so ist, das möchten wir nun weiter erläutern.
Natursteine wirken sich positiv auf die Gesundheit aus
Dass Natursteine einzigartig und ästhetisch sind, das müssen wir nicht näher erklären. Schöne Schreibtische gibt es aber auch aus anderen Materialien – warum sollten Sie sich also für einen Schreibtisch aus Marmor oder Naturstein entscheiden?
Tatsächlich konnte in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden, dass Naturmaterialien, einschließlich Natursteine, positive Effekte auf unsere psychische Gesundheit haben können. Im Jahr 2008 wurde in der Zeitschrift „Health Environments Research & Design Journal“, beispielsweise eine Studie publiziert, die feststellen konnte, dass der Kontakt mit Naturmaterialien wie Stein oder Holz eine stressreduzierende Wirkung auf den Menschen haben kann und dass Naturmaterialien unser Wohlbefinden und die Entspannung fördern. Das sind natürlich ideale Voraussetzungen für ein Home-Office. Es kommt aber noch besser!
Eine weitere Studie, die 2015 in der Zeitschrift „Journal of Physiological Anthropology" veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von der japanischen Praxis Shinrin-Yoku, dem „Forest Bathing“ auf die menschliche Gesundheit. Dabei wurde festgestellt, dass der Kontakt mit natürlichen Materialien wie Steinen, Bäumen und der Erde einen positiven Einfluss auf unseren Blutdruck, die Herzfrequenz und das Stresslevel haben kann.
Abgesehen davon, dass ein Schreibtisch aus Marmor oder einem anderen Naturstein, ein reines Naturprodukt und ein absolutes Unikat ist, sind die Tische auch besonders robust, widerstandsfähig und wertig. Natursteine haben zudem eine dichte Struktur, die Schall gut absorbiert. Umgebungsgeräusche zu reduzieren und eine ruhigere Arbeitsumgebung zu schaffen, kann bei Business-Calls und in Online-Meetings von Vorteil sein. Das kann auch dazu beitragen, die Konzentration zu unterstützen.
Diese Erkenntnisse und potenziellen Wirkungen der Natursteine auf unsere mentale und körperliche Gesundheit und unsere Konzentration sind natürlich gute Argumente dafür, einen Schreibtisch aus Marmor oder einem anderen Naturstein für den eigenen Arbeitsplatz zu wählen. Wie Sie den Wohnraum um Ihren einzigartigen und hochwertigen Natursteintisch gestalten können und worauf Sie dabei ggf. achten sollten, darauf möchten wir mit ein paar Tipps und Tricks eingehen.
Einrichtungstipps für das Büro – Marmor-Schreibtisch, Pflanzen & Dekorationselemente
Zunächst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihr Büro insgesamt bestmöglich auf Ihren Arbeitsalltag abstimmen können, bevor Sie mit der eigentlichen Einrichtung und Gestaltung beginnen. Denken Sie dabei sowohl an Praktikabilität als auch an ästhetisch ansprechende Elemente.
Welche Farben gefallen Ihnen gut? Was ist Ihnen besonders wichtig an Ihrem Arbeitsplatz? In welchem Einrichtungsstil möchten Sie Ihr Büro gestalten? Wenn Sie sich diese Fragen beantwortet haben und trotzdem nicht genau wissen, womit Sie anfangen sollen, dann können Sie durchaus damit beginnen, indem Sie sich einen Schreibtisch aussuchen.
Der Schreibtisch ist definitiv der Angelpunkt Ihres Arbeitszimmers und darf deshalb auch gerne im Fokus stehen. Versuchen Sie sich den gesamten Raum vorzustellen, in dem Ihr Naturstein Schreibtisch stehen soll.
Stellen Sie sich dazu folgende Fragen: Wo soll der Schreibtisch aus Naturstein stehen? Wo befinden sich die Steckdosen und Lichtquellen in Ihrem Büro? An welche Wände möchten Sie womöglich Pinnwände oder Whiteboards platzieren? Welche Form soll der Tisch haben?
Da es Natursteine in vielen verschiedenen Farben gibt und jede einzelne Platte ein Unikat ist, geschaffen von Mutter Natur, haben Sie gewissermaßen freie Wahl, um den Raum um Ihren Marmor-Schreibtisch zu gestalten und zu dekorieren. Verschiedenen Geschmäckern und Einrichtungsstilen sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um Natursteine geht – rot, grün, schwarz, weiß oder braun – Sie können sich die Natursteinplatte Ihres Schreibtisches passend zum weiteren Raumkonzept aussuchen oder die weiteren Elemente im Raum nach dem Schreibtisch ausrichten.
Besonders die Maserungen der verschiedenen Natursteinsorten ermöglichen es uns, einen zentralen Fokus oder einen dekorativen Höhepunkt im Raum mit einem Naturstein Schreibtisch zu schaffen.
Nehmen wir etwa den Emperador Marron Marmor (hier zu sehen auf dem Pittsburgh Schreibtisch), der eine starke und prägnante Maserung aufweist – ein Schreibtisch aus diesem besonderen und auffälligen Marmor kann zum Fokuspunkt im Raum werden. Besonders für minimalistische Einrichtungsstile bietet sich dieses Dekorationskonzept an, wenn man die Ruhe des Minimalismus gezielt unterbrechen möchte. Wenn man es stattdessen generell etwas lauter und aufregender mag, kann man auffällige Maserungen auch dafür nutzen, dem Raum noch mehr Leben einzuhauchen.
Diese Überlegungen helfen Ihnen hoffentlich dabei, Ihr Büro zu gestalten. Sie können sich auch gerne unsere Artikel über verschiedene Einrichtungsstile und unseren großen Deko-Guide durchlesen, um weitere Inspirationen zu erhalten.
Marmor-Schreibtische aus dem MAGNA Atelier
Stöbern Sie jetzt durch all unsere Schreibtische und Beistelltische aus Marmor, Quarzit und anderen Natursteinen.
Wir fertigen Ihnen auch gerne Ihr ganz eigenes Exemplar als Sonderanfertigung an, wenn Sie in unserem Sortiment nicht fündig werden.