Möbel aus seltenen Natursteinen

EXCLUSIVE Line

Möbel aus recycelten Glasflaschen & Natursteinen

Die Magie der Natursteine: Eine Verbindung zwischen Mensch und Mineral

Mystische Steinkreise, magische Amulette und heidnische, in Stein gemeißelte, Gottheiten — Natursteine haben seit jeher eine ganz besondere Bedeutung für den Menschen und sie werden bereits seit Jahrtausenden für ihre vermeintlichen heilenden und magischen Eigenschaften geschätzt. Natursteine wurden nicht nur als Schmuckstücke getragen, sondern auch als Werkzeuge in der alternativen Medizin eingesetzt und zur Ehrung von Gottheiten. Die Verwendung von Natursteinen hat eine lange und reiche Geschichte, sowohl im Wohnraum als auch für spirituelle und religiöse Riten über den ganzen Globus vorzuweisen. 

In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit der Verwendung von Natursteinen befassen und beispielhaft einen Blick auf die kulturellen Praktiken der Kelten, sowie auf das antike Mesopotamien werfen, um zu verstehen, wie frühere Zivilisationen Natursteine genutzt und verehrt haben. Zudem werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob Natursteine tatsächlich heilen können und welche spezifischen Steine als heilsam angesehen werden. Außerdem betrachten wir, wie Steine im Wohnraum auf unseren Körper wirken.

Die Verwendung von Natursteinen im Wohnraum und für ihre potenziellen Heilkräfte ist in den letzten Jahren wieder populär geworden. Steine werden als dekorative und gestaltende Elemente eingesetzt, die dem Wohnraum einen natürlichen und erdverbundenen Charakter verleihen. Andere verwenden sie für Mondrituale, zur energetischen Heilung oder als praktische Gegenstände des Alltags. Natursteine können in Form von Halsketten, Kristallen, Esstischen, Wänden, Schreibtischen oder als Dekorationsgegenstände wie Tabletts oder Getränke-Untersetzer in unserem Alltag präsent sein.

Neben ihrer ästhetischen Funktion glauben viele Menschen, dass Steine im Wohnraum positive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben können. Es wird angenommen, dass Steine eine beruhigende und harmonisierende Energie ausstrahlen, die den Raum und in der Folge auch uns mit einer natürlichen Atmosphäre positiv beeinflussen. 

Aber befindet sich wirklich eine magische Kraft in Natursteinen? Dazu möchten wir einen Blick auf die Historie von Natursteinen im Kontext von Religion, Mystik und Heilung werfen. 

Historie der magischen Heilkraft von Steinen

Der Glaube an die magische Heilkraft von Steinen reicht weit zurück und ist in vielen Kulturen und Zivilisationen auf der ganzen Welt zu finden. Bereits im alten Ägypten wurden Edelsteine für ihre angeblichen heilenden Eigenschaften verehrt. Im antiken Griechenland wurden Steine, wie der Amethyst, als Schutz vor Trunkenheit betrachtet — Achtung, wir raten an dieser Stelle vom Selbsttest ab und können aus eigener Erfahrung berichten, dass ein Amethyst den Wein nicht weniger alkoholisch macht! Die Chinesen verwendeten währenddessen Jade für ihre körperliche und geistige Balance und die Inder den Achat zur Harmonisierung von Körper und Geist.

Im Mittelalter wurden Steine in Europa als Amulette und Talismane getragen, um vor Krankheiten, Unheil und bösen Geistern zu schützen. Besonders bei den Kelten haben Natursteine eine wichtige Rolle gespielt, wie die archäologischen Stätten, die uns heute übrig geblieben sind, eindrucksvoll darlegen. 

Die Kelten, Heiden und Natursteine

Die keltische Kultur, die sich vor etwa 2.500 Jahren in weiten Teilen Europas entwickelte, hatte eine tiefe Verbundenheit zur Natur und den Elementen. Die Kelten verehrten die natürliche Welt und glaubten, dass Steine besondere Kräfte und Energien besitzen. Verschiedene Arten von Natursteinen wurden in keltischen Riten und Zeremonien verwendet, um spirituelle Verbindungen herzustellen und Schutz zu suchen.

Ein bekanntes Beispiel für die Verehrung von Natursteinen bei heidnischen Kulturen ist Stonehenge in England. Dieses monumentale Steinkreis-Ensemble diente möglicherweise als ritueller Ort, der astronomischen Beobachtungen und spirituellen Zwecken diente. Die genaue Bedeutung und Funktion von Stonehenge ist jedoch bis heute ein Rätsel und sorgt für Spekulationen. Die genaue Ursprungsgeschichte des Steinkreises ist noch immer Gegenstand der Forschung. Es ist nicht definitiv geklärt, von welcher Kultur oder Zivilisation Stonehenge erbaut wurde. Die ältesten Teile des Steinkreises wurden um 3000 v. Chr. errichtet, und es wird vermutet, dass der Bau über mehrere Jahrhunderte hinweg stattfand. Stonehenge ist übrigens nur einer von vielen Steinkreisen – es gibt viele verschiedene Steinkreise und Hügelgräber in Schottland, Irland und England, deren genaue Herkunft und Bedeutung nach wie vor ungeklärt ist. 

Mesopotamien und die Verehrung von Steinen

Auch im antiken Mesopotamien, einer Region, die den heutigen Irak, Syrien, den Iran und die Türkei umfasst, hatten Natursteine eine wichtige Bedeutung für spirituelle und religiöse Praktiken. Die Mesopotamier glaubten, dass Steine von Göttern oder Göttinnen beseelt sein könnten und somit heilige Objekte darstellten.

Ein herausragendes Beispiel für die Verwendung von Natursteinen in Mesopotamien ist das berühmte Ischtar-Tor von Babylon, das seit 1930 im Pergamon-Museum in Berlin zu bestaunen ist. Dieses massive Tor war mit glasierten Ziegeln und Lapislazuli-Platten verziert, einem blauen Edelstein, der als äußerst wertvoll angesehen wurde. Diese Verzierung mit Natursteinen diente nicht nur einem ästhetischen Zweck, sondern hatte auch eine religiöse Bedeutung. Der Lapislazuli galt als Symbol für den Himmel und wurde mit der Göttin Ischtar in Verbindung gebracht. Es wurde angenommen, dass die Präsenz von Lapislazuli den Segen der Göttin herbeiruft und das Tor somit vor negativen Einflüssen schützt.

Neben dem Ischtar-Tor spielten auch Siegelsteine eine bedeutende Rolle in Mesopotamien. Diese kleinen Steine waren mit kunstvollen Gravuren versehen und wurden oft als Amulette oder Symbole der Macht getragen. Sie wurden mit spezifischen Gottheiten und spirituellen Kräften in Verbindung gebracht und dienten als Schutz und Glücksbringer.

Die Vorstellung, dass Steine übernatürliche Kräfte besitzen und bestimmte Krankheiten heilen können, blieb uns auch bis in die moderne Zeit erhalten. 

Können Natursteine wirklich heilen?

Die Vorstellung, dass Natursteine heilende Kräfte besitzen, basiert auf dem Glauben an die Energie, die in ihnen gespeichert istAnhänger von Heilsteinen glauben, dass bestimmte Steine Schwingungen und Eigenschaften besitzen, die auf den menschlichen Körper einwirken können. Dass Energie in Steinen präsent ist, ist übrigens ein Fakt, der auf Einsteins Relativitätstheorie „E ist m mal c Quadrat“  basiert. Ob diese Energie allerdings auf den Menschen übertragen werden kann, das steht zur Diskussion. Diese Glaubenssätze wurden übrigens von der chinesischen Lehre der Lebensenergie „Qi“ oder auch von den indischen Chakras übernommen

Der Glaube an die Kraft und Energie der Natursteine hat also bereits in verschiedenen Kulturen und Zeitaltern existiert und er ist auch bis heute in vielen traditionellen Heilsystemen weiterhin präsent.

Welche Natursteine können heilen?

Es gibt eine große Vielfalt an Natursteinen, von denen behauptet wird, dass sie heilende Wirkungen haben:

  • Amethyst: Dieser violette Stein wird oft mit Ruhe, Ausgeglichenheit und spiritueller Klarheit in Verbindung gebracht. Er soll bei Stress, Schlafstörungen und Kopfschmerzen helfen.
  • Rosenquarz: Bekannt als der Stein der Liebe, wird Rosenquarz oft verwendet, um emotionales Wohlbefinden zu fördern, das Herz zu öffnen und Beziehungen zu stärken.
  • Bergkristall: Der klare Kristall steht für Klarheit, Energie und Reinigung. Er soll die Konzentration verbessern und negative Energien neutralisieren.
  • Achat: Dieser Stein wird oft zur Stärkung des Körpers und zur Förderung des Gleichgewichts von Geist und Körper eingesetzt. Er soll auch beruhigend und schützend wirken.

Wir möchten an dieser Stelle anmerken, dass die heilenden Eigenschaften von Natursteinen wissenschaftlich nicht eindeutig nachgewiesen wurden. Dass Heilsteine jedoch beruhigend und stresslösend wirken können, konnte nachgewiesen werden. Die Wirkung von Steinen auf den Menschen ist stark von individuellen Glaubenssystemen und persönlicher Wahrnehmung geprägt. 

Wie wirken Steine im Wohnraum auf unseren Körper?

Die Verwendung von Natursteinen im Wohnraum wird immer beliebter und ist bereits seit Anbeginn der Menschheit präsent. Viele Menschen empfinden, dass Steine eine positive Energie in den Raum bringen und sich positiv auf das Befinden und die Lebensqualität auswirken. Sie können in Form von Dekorationselementen wie Edelsteinen, Kristallen oder Mosaikfliesen präsent sein oder als Möbelstücke, wie z. B. Marmortische, Esstische aus Naturstein oder Beistelltische aus Quarzit verwendet werden. 

Einige Menschen behaupten zudem, dass Steine im Wohnraum eine beruhigende und entspannende Wirkung haben, den Schlaf verbessern, Stress reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden fördern können. Die bloße Anwesenheit von Steinen kann auch als visuelle Erinnerung dienen, uns auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu konzentrieren.

Ein möglicher Mechanismus, durch den Steine im Wohnraum auf unseren Körper wirken könnten, ist die sogenannte „Steinresonanz“ oder auch Riesenresonanz. Es wird angenommen, dass Steine Schwingungen aussenden, die ggf. mit den Schwingungen unseres Körpers in Resonanz treten und so eine harmonisierende Wirkung haben können. Diese Vorstellung der Steinresonanz ähnelt der Praxis der Steinheilkunde, bei der Steine direkt auf den Körper gelegt oder in Wasser eingeweicht werden, um ihre Energie auf den Organismus zu übertragen.

Die Wirkung von Steinen im Wohnraum auf den Körper hängt natürlich auch von unserer individuellen Einstellung zu ihnen ab. Für manche Menschen kann die Präsenz von Steinen im Wohnraum tatsächlich positive Effekte auf ihr Wohlbefinden haben, während andere möglicherweise keinen spürbaren Unterschied bemerken, weil sie Natursteine vielleicht nicht sonderlich schätzen.

Wenn Sie Natursteine nicht nur schön, sondern auch beruhigend empfinden, sollten Sie definitiv einen Blick auf unser Sortiment an außergewöhnlichen und Unikaten Tischen aus Natursteinen werfen


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Zahlarten & Versand

Sie haben 100 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Ohne wenn und aber. Wir wollen glückliche und zufriedene Kunden.

- Wir liefern Deutschlandweit versandkostenfrei

- Der Versand erfolgt mit unserer hauseigenen Premiumspedition oder mit einem unserer Dienstleister, DPD, DHL.

- Ob ihr Produkt mit DPD/DHL oder Spedition versendet wird, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktseite und dem Tab "Versand".

- Die Lieferzeit beträgt inklusive der Sonderanfertigung Ihres Produktes 30 Werktage

- sofort nach dem Versand erhalten Sie von uns via E-Mail eine Sendungsverfolgung, damit Sie den Zustelltermin koordinieren können

- Bei dem Premiumversand mit unserer Spedition melden wir uns telefonisch, um einen Liefertermin zu vereinbaren

- Ihr Produkt wird sicher verpackt zu Ihnen nach Hause geliefert.

- Unsere Produkte werden komplett zusammengebaut und sicher verpackt angeliefert

- Zudem liefern wir alle Produkte auch in die Schweiz und nach Österreich. Bitte entnehmen Sie die konkrete Gebühr für den Versand in die Schweiz oder nach Österreich der Produktdetailseite oder legen Sie das gewünschte Produkt in den Warenkorb, wo wir Ihre Versandgebühr anhand Ihrer gekauften Produkte berechnen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie als Käufer ggf. Importgebühren in Nicht-EU-Länder bezahlen müssen.

- Bei Fragen kontaktieren Sie uns einfach über Whatsapp oder E-Mail

Greenspark Public Impact Profile