Der Vier-Jahrestypen-Trend - Welche Saison bist du?
Der Trend ist derzeit überall in den Sozialen Medien zu sehen und auch bei Douglas kann man mitunter nur noch schwer durch das Geschäft laufen, ohne dass die netten VerkäuferInnen uns über unseren Farbtypen aufklären möchten. Winter, Frühling, Sommer oder Herbst sind die vier großen Farbgruppen, die weiterhin durch Untergruppierungen eingeteilt werden können und zum sogenannten Vier-Jahrestypen-System gehören. Das Vier-Jahrestypen-System ist ein System zur Farbtypen Bestimmung, um persönliche Empfehlungen für die Farbwahl bezüglich Kleidung, Make-up und auch für die Inneneinrichtung zu erhalten.
Bestimmt wird unser Farbtyp durch unsere Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe/Teint und unseren Unterton. Je nachdem, welch einem Farbtypen wir angehören, erhalten wir eine Farbpalette mit den Farben, die am besten zu uns passen und die uns schmeicheln. Natürlich klärt man uns auch über die Farben auf, die wir lieber meiden sollten. Auch, wenn man den meisten Trends zunächst etwas skeptisch gegenübertritt, können wir hier sagen: Es funktioniert tatsächlich.
Viele Menschen stellen fest, dass sie ohnehin gerne die Farben tragen oder um sich haben, die zu ihrem Farbtypen gehören – sei es für Kleidung oder die Inneneinrichtung. Natürlich gibt es auch einige Ausnahmen und man lernt auch ein paar neue Farben kennen, die man vielleicht noch nicht häufig im Schrank hängen hat oder die man bisher eher nicht für die Sofakissen gewählt hat.
Und die Farbenlehre kann man also auch auf den Interior-Bereich ausweiten? Ja, absolut. Doch zunächst möchten wir Ihnen einmal die verschiedenen Farbtypen nach dem Vier-Jahrestypen-System vorstellen. Los geht’s!
Das Vier-Jahrestypen-System – Die Farbtheorie
Das Vier-Jahreszeiten-System ist eine Erweiterung des Farbtyp-Konzepts und umfasst vier Haupttypen, die nach den vier Jahreszeiten benannt sind: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jeder Farbtyp wird hierbei durch bestimmte Merkmale wie die Hautfarbe, die Haarfarbe und die Augenfarbe bestimmt. Innerhalb einer jeden Saison gibt es auch noch weitere Untergruppierungen und Variationen, die noch spezifischere Eigenschaften berücksichtigen.
Wenn auch Sie herausfinden möchten, welch einer Saison Sie angehören, dann können Sie einfach auf dieser Website ein Foto von sich hochladen und Ihre Saison so ganz genau bestimmen lassen.
Wie sehen die verschiedenen Jahreszeiten in Bezug auf die Farbtypen also aus?
Der Frühlingstyp - Die Sonne kommt heraus
Der Frühlingstyp zeichnet sich durch einen warmen Hautton mit goldenen oder rötlichen Untertönen aus. Die Haarfarben eines Frühlingstypen reichen von hellblond bis hin zu hellbraun, während die Augenfarbe eines „Frühling" häufig blau, grün oder hellbraun ist. Der Frühlingstyp kann in weitere Untergruppen unterteilt werden. Auf zwei der häufigsten Untergruppen möchten wir kurz eingehen.
Heller Frühling/ Light Spring
Personen, die dem Light Spring angehören, haben oft eine sehr helle Haut, blonde Haare und helle Augen. Die Haarfarbe eines hellen Frühlings kann platinblond oder golden sein, und die Augenfarbe ist oft blau und seltener grün. Helle Frühlinge sehen besonders gut aus in Pastellfarben wie zartem Rosa, Hellblau und Flieder.
Ein bekanntes Beispiel für diesen Farbtypen ist die Schauspielerin Amanda Seyfried.
Warmer Frühling/ Warm Spring
Der warme Frühling hat oft eine leicht gebräunte oder pfirsichfarbene Haut, mit goldenen oder kupferfarbenen Haaren und grünen oder haselnussbraunen Augen. Der Warm Spring sieht gut aus in leuchtenden und warmen Farben wie Korallenrot, Goldgelb und Terrakotta. Tyra Banks ist beispielsweise ein "Warmer Frühling".
Inneneinrichtungstipps für Frühlingstypen
Wenn Sie ein Frühlingstyp sind, dann stehen die Chancen gut, dass Sie leuchtende und warme Farben, sowie kältere Pastelltöne ohnehin mögen. Die folgenden Tipps können Sie als Inspiration verwenden, um Ihren Wohnbereich gemäß Ihres Farbtypen zu gestalten:
- Wählen Sie warme Farben mit einem lebendigen und frischen Charakter, wie zartes Rosa, Gelb, Grün oder Pfirsich. Mit kühleren Pastelltönen können Sie Akzente setzen.
- Verwenden Sie helle und natürliche Materialien wie helles Holz, luftige Baumwollstoffe oder leichte Vorhänge, um eine frühlingshafte Atmosphäre zu unterstreichen.
- Akzente in Gold oder Kupfer können den warmen Unterton Ihres Frühlingstyps nicht nur im Kleiderschrank betonen, sondern auch in Ihrer Inneneinrichtung.
- Helle, pastellfarbene Blumenmuster oder Naturmotive passen übrigens auch gut zu Ihrem Frühlingstyp.
- Ein Accessoires, das wie für Sie gemacht ist, ist beispielsweise unser Notting Hill Deko-Tablett mit der jadegrünen Glaskeramik.
Die Sommertypen – Keeping Their Cool
Ein Sommertyp zeichnet sich durch einen kühlen Hautton mit bläulichen oder rosigen Untertönen aus. Die Haarfarbe variiert von aschblond bis mittelbraun, und die Augenfarbe kann blau, grau oder grün sein. Der Sommertyp wird ebenfalls in Untergruppen unterteilt:
Heller Sommer/ Light Summer
Der Light Sommer hat oft eine helle Haut mit einem kühlen, leicht rosigen Unterton. Ihre Haare sind meistens aschblond oder hellbraun, und ihre Augen können blau oder grau sein. Dem Hellen Sommer stehen kühle Pastellfarben wie Hellblau, Lavendel und Silber besonders gut. Besonders warme Töne sind eher nichts für den Light Summer Farbtypen, da die warmen Untertöne den rosigen Hautton in den Vordergrund setzen. Gwyneth Paltrow etwa ist ein Light Summer.
Kühler Sommer/ Cool Summer
Der kühle Sommer hat einen leicht olivfarbenen Hautton mit kühlen bläulichen oder grauen Augen. Die Haare können mittelbraun oder aschblond sein. Kühle Sommer sehen gut aus in gedämpften Farben wie Taupe, Flieder und Steingrau. Die Schauspielerin Emily Blunt ist ein gutes Beispiel für einen Cool Summer Farbtypen.
Inneneinrichtungstipps für Sommertypen
Auch wenn Ihre Jahreszeit der warme und helle Sommer ist, sind kühle Farben Ihr Metier.
- Entscheiden Sie sich für kühle, gedämpfte Farben wie Lavendel, Hellblau, Grau oder Silber, um eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu schaffen.
- Verwenden Sie sanfte und fließende Stoffe wie Seide, Satin oder leichte Vorhänge, um den kühlen Charakter in Ihrem Wohnraum zu unterstreichen.
- Setzen Sie auf subtile Muster wie Prints in Pastelltönen oder dezente Streifen, um etwas Leben in den Raum zu bringen.
- Silberne oder chromfarbene Akzente können den kühlen Unterton Ihres Sommertypen hervorheben.
- Ein besonders schöner Tisch für den Sommer-Farbtypen ist etwa unser Aarhus Couchtisch mit einer Platte aus dem grauen Venom Quarzit. Mit einem Gestell aus Edelstahl wäre Ihr Farbtyp besonders glücklich.
Der Herbsttyp – Warm & Natürlich
Der Herbsttyp hat einen warmen Hautton mit goldenen oder rötlichen Untertönen. Herbsttyp-Haarfarben reichen von mittelblond bis dunkelbraun, und ihre Augenfarben sind meistens braun, bernsteinfarben oder grün. Kühle Farben und Schwarz stehen den meisten Herbsttypen nicht so gut. Der Herbsttyp hat drei Untergruppen, wovon wir auf zwei näher eingehen werden:
Sanfter Herbst/ Soft Autumn
Der Soft Autumn hat oft eine pfirsichfarbene Haut mit einem warmen Unterton. Die Haare eines sanften Herbstes können dunkelblond oder hell- bis mittelbraun sein, und ihre Augen sind oft grün oder haselnussbraun. Sanfte Herbsttypen sehen gut aus in naürlichen, gemäßigten und erdigen Farben wie Olivgrün, Rostrot, Beige und Gold. Die Haar- und Hautfarbe können bei einem Soft Autumn fast ineinander übergehend wirken. Gigi Hadid, Brad Pitt und Giselle Bündchen sind Beispiele für den Soft Autumn Farbtypen.
Intensiver Herbst/ Deep Autumn
Der intensive Herbst hat einen stärkeren warmen Unterton in der Haut und kann einen olivfarbenen Hautton haben. Die Haarfarben des Deep Autumn reichen von dunkelbraun bis hin zu Kastanienbraun, und ihre Augenfarbe ist meistens dunkelbraun oder grün. Dem Deep Autumn Farbtyp stehen reiche, satte Farben wie Dunkelrot, Kürbisorange und Tannengrün. Penélope Cruz und Jason Momoa sind zwei sehr anschauliche Beispiele für einen Deep Autumn.
Inneneinrichtungstipps für Herbsttypen
- Für Sie gilt: weniger, ist mehr. Warme, natürliche und erdige Farben wie Grün, Gold und Braun, schaffen eine gemütliche und einladende Atmosphäre, in der sich Ihr Farbtyp ganz besonders wohlfühlt.
- Verwenden Sie Materialien wie Holz, Leder, Bast oder natürliche Textilien wie Leinen und grobes Strickgewebe, um Ihren Wohnraum zu dekorieren.
- Muster mit naturnahen Motiven wie Blättern, Blumen oder Tieren lassen Ihren Farbtypen vor lauter Wohlfühlgefühl seufzen.
- Goldene oder messingfarbene Akzente passen besonders gut zu den warmen Untertönen des Herbst.
- Kaum ein Exemplar aus dem MAGNA Atelier schreit so laut "Deep Autumn", wie der Aspen Couchtisch aus dem orangenen Multicolor Onyx.
- Ein Soft Autumn wiederum wäre sehr glücklich mit einem Esstisch oder Beistelltisch aus Crema Marfil.
Die Wintertypen – Kälte mit „Pop“
Der Wintertyp zeichnet sich durch einen kühlen Hautton mit bläulichen oder rosigen Untertönen aus, ähnlich wie der Sommertyp. Die Haarfarbe kann von dunkelbraun bis schwarz reichen, und die Augenfarbe ist oft dunkelbraun oder blau. Auch der Wintertyp hat mehrere Untergruppen:
Heller Winter/ Light Winter
Menschen dieses Untergruppentyps haben oft eine helle, porzellanartige Haut mit einem kühlen Unterton. Die Haare können schwarz oder dunkelbraun sein, und ihre Augenfarbe ist zumeist dunkelbraun oder blau. Dem hellen Winter stehen starke Kontrastfarben wie Schwarz, Weiß, Royalblau und leuchtendes Pink besonders gut.
Kühler Winter/ Cool Winter
Der kühle Winter hat einen hellen Hautton mit einem leicht olivfarbenen Unterton. Die Haare können bei einem kühlen Winter tiefschwarz oder dunkelbraun sein, und ihre Augenfarbe ist oft dunkelbraun. Kühle Winter sehen gut aus in kräftigen, kühlen Farben wie Marineblau, Silbergrau und intensivem Pink. Alexandra Daddario und Collin Farrell sind unter anderem kühle Winter.
Inneneinrichtungstipps für Wintertypen
- Entscheiden Sie sich für kräftige, kontrastreiche Farben wie Schwarz, Weiß, Dunkelblau oder leuchtendes Rot/Pink, um einen eleganten und modernen Raum zu schaffen.
- Verwenden Sie glänzende und glatte Oberflächen wie Glas, Metall oder Hochglanzlack, um Ihren kühlen Charakter (natürlich nur bezogen auf Ihren Farbtypen) zu betonen.
- Geometrische Muster oder klare Linien passen gut zu Ihrer Jahreszeit.
- Silberne oder spiegelnde Akzente können den kühlen Unterton des Wintertyps verstärken.
- Ein für Ihren Farbtypen prädestinierter Tisch ist unser Modell Tokio mit einer Tischplatte aus Glaskeramik in Sky Blue oder Pearl Black.
MAGNA Atelier berät Sie gerne bei der Einrichtung Ihres Wohnraums
Unser akribisch-designtes Sortiment an hochwertigen Design-Unikaten aus echten Natursteinen und unserer nachhaltigen MAGNA Glaskeramik bietet Ihnen ein Ensemble aus allerlei möglichen Farben.
Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Natursteinsorten, Farben, Formen oder Glaskeramik-Farben (auch ganz unabhängig Ihres Farbtypen). Stöbern Sie durch unsere gesamte Kollektion aus Tischen und Accessoires und verschönern Sie Ihren Wohnraum so, wie er Ihnen am besten gefällt.